Deutsche Bahn

Kündigungsadresse:

DB Fernverkehr AG
Bahncard-Service
Stephensonstraße 1
60326 Frankfurt am Main


Telefon:01805-340035
Fax:01805121998
Email:bahncard-service@bahn.de
Diese Adresse von Deutsche Bahn
haben wir zuletzt geprüft am:

04.12.2016

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Wissenswertes rund um Kündigungen und Widerrufe bei Deutsche Bahn

Bei der Deutschen Bundesbahn handelt es sich um einen internationalen Anbieter von Logistik- und Mobilitätsdienstleistungen. Die Deutsche Bundesbahn ist in weltweit 130 Ländern vertreten. Die Deutsche Bundesbahn beschäftigt mehr als 300.000 Mitarbeiter, wobei davon ca. 195.000 in Deutschland tätig sind. Diese Belegschaft setzt sich täglich dafür ein, die für die Logistik von Waren und Personen benötigen Verkehrsnetze auf der Schiene, zu Wasser, auf der Straße und in der Luft so effizient wie möglich zu betreiben und zu steuern.

Kern der Geschäftstätigkeit der Deutschen Bundesbahn ist das Eisenbahnverkehrsnetz in Deutschland mit über 5,5 Millionen Kunden im täglichen Schienenpersonenverkehr und die Beförderung von ca. 600.000 Tonnen von Gütern pro Tag. Das Streckennetz in Deutschland beträgt ca. 33.000 Kilometer mit täglich über ca. 40.000 Zügen. Die zu Deutschen Bundesbahn gehörenden Personenbahnhöfe beträgt aktuell ca. 5.680 Stück.

Der DB-Konzern befördert in Europa (incl. Deutschland) in seinen Zügen sowie Bussen ca. 12 Millionen Personen am Tag. Ca. 300 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene und über 99 Millionen Sendungen werden in den Bereichen Transport und Logistik pro Jahr in Europa durch den DB-Konzern transportiert. Zusätzlich erfolgt noch in den weltweiten Netzwerken eine Abwicklung von 1,1 Millionen Tonnen Luftfracht und ca. 2 Millionen TEU Seefracht.

2014 betrugt der Umsatz ca. DB-Konzerns ca. 39 Milliarden Euro.

Bahncard kündigen

Bei der Bahncard handelt es sich um eines der wichtigsten Instrumentarien, mit dessen Rabatten sich die Deutsche Bundesbahn seine Kunden an die Fahrt mit der Bahn bindet. Hier gibt es die Bahncard 25, 50 und 100 als Rabatt-Karte. Der Besitzer solcher Rabatt-Karten erhält eine Preisvergünstigung auf den normalen Fahrtpreis von bis zu 50 %. In Deutschland besitzen ca. 5,5 Millionen Menschen eine Bahncard.

Alle drei Rabatt-Karten verlängern sich nach Ablauf einer bestimmten Laufzeit automatisch um jeweils ein Jahr, wenn diese nicht spätestens 6 Wochen vor Laufzeitende schriftlich gekündigt werden.

Wer jedoch beispielsweise durch einen neuen Arbeitsplatz mit mehr viel mit der Bahn fährt, für den ist dann der Besitz einer Bahncard unrentabel. Deshalb ist es hier sinnvoll, die Bahncard dann innerhalb der oben erwähnten Kündigungsfrist zu kündigen.

Hier stehen mehrere Wege zur Verfügung.

Schriftliche Kündigung

Hier kann man dann die schriftliche Kündigung an die Anschrift DB Fernverkehr AG, BahnCard-Service, 60643 Frankfurt oder an die Fax-Nr. 01805/121998 senden. Wenn man per e-mail kündigen möchte, ist hierzu die E-Mail-Anschrift bahcnard-service@bahnd.de.

BahnCard ohnline kündigen.

Hier steht auf der Online-Service-Seite ein Kontaktformular zur Verfügung, wo man dann die Kündigung, indem dieses Formular mit der Überschrift "Kündigung Ihrer BahnCard" ausgefüllt wird, abgegeben kann. Hier ist es wichtig, dass man dort seine BahnCard-Nummer angibt. In der Regel erhält man in wenigen Tagen die Bestätigung der Kündigung per e-mail.

Bewertungen und Erfahrungen mit Deutsche Bahn

avatar Fynn 4/5

Ich habe mein Abo bei der Deutschen Bahn, mittels des vorgefertigten Muster-Kündigungsschreibens des Abo-Managers, schnell und einfach kündigen können. Meine Kündigung erfolgte innerhalb der vorgeschriebenen Kündigungsfrist zum Ende der Laufzeit. Die Bearbeitung meiner Kündigung erfolgte seitens der Deutschen Bahn schnell und unverzüglich. Bereits nach wenigen Tagen hatte ich die Bestätigung meiner Kündigung im Briefkasten. Zur Kündigung musste ich lediglich meine persönlichen Daten und meine Vertragsnummer in das Musterformular eintragen. Dank dem Abo-Manager habe ich schnell und einfach Zeit und Porto gespart.

avatar Mats 4/5

Die Kündigung meiner Monatskarte bei der Deutschen Bahn war sehr einfach. Ich profitierte von schnellen Mitarbeitern im Service-Zentrum am Bahnhof und konnte diese hier sofort einreichen. Die Mitarbeiterin war so freundlich und hat direkt ins System geschaut. Dadurch konnte ich den Beleg über den Eingang der Kündigung sofort mitnehmen und war auf der sicheren Seite. Innerhalb von 5 Werktagen hatte ich aber auch schon die Unterlagen per Post erhalten. Insgesamt kann ich also sagen, das die Kündigung auf jeden Fall problemlos ablief.

avatar Lennart 5/5

Die Kündigung meiner Monatskarte bei der Deutschen Bahn war sehr einfach. Ich profitierte von schnellen Mitarbeitern im Service-Zentrum am Bahnhof und konnte diese hier sofort einreichen. Die Mitarbeiterin war so freundlich und hat direkt ins System geschaut. Dadurch konnte ich den Beleg über den Eingang der Kündigung sofort mitnehmen und war auf der sicheren Seite. Innerhalb von 5 Werktagen hatte ich aber auch schon die Unterlagen per Post erhalten. Insgesamt kann ich also sagen, das die Kündigung auf jeden Fall problemlos ablief.



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