Host Europe
Kündigungsadresse:
Host Europe GmbH
Welserstraße 14
51149 Köln
Telefon: | +49 2203 1045 1040 |
---|---|
Fax: | +49 2203 1045 1042 |
Email: | info@hosteurope.de |
haben wir zuletzt geprüft am:
03.11.2024
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Wissenswertes rund um Kündigungen und Widerrufe bei Host Europe
Ob die eigene Website, einen Blog, den man betreiben möchte oder einfach nur Speicherplatz für Cloudanwendungen im World Wide Web. Für alle Anwendungen benötigt man einen Webhoster. Dies wissen auch die Unternehmen und bieten deshalb eine Vielzahl an Angeboten an. Für jeden Nutzer ist etwas dabei. Und trotzdem kann man oft nicht in Erfahrungsberichten lesen, wie das Unternehmen arbeitet oder wie zuverlässig der Hoster ist. Um das Risiko so klein wie möglich zu halten, sollte man wissen, was ist im Falle einer Kündigung zu tun und worauf muss man achten. Auf was sie bei einer Kündigung bei Host Europe achten müssen erfahren Sie hier:
1. Welche Kündigungsfristen gibt es?
Soweit nicht anders vereinbart, zum Beispiel durch einen gesonderten Vertrag, beträgt die Mindestlaufzeit der Produkte bei Host Europe zwölf Monate. Sollte die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen sein und Sie kündigen nicht ihren Vertrag, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate. Um zu kündigen, können Sie entweder eine schriftliche Kündigung an das Unternehmen schicken oder per E-mail kündigen. Die Kündigung per e-mail wird allerdings nur akzeptiert, wenn Sie über eine sogenannte qualifizierte elektronische Signatur, wie zum Beispiel bei DE-Mail, verfügen.
Die Kündigungsfrist beträgt laut Vertrag sechs Wochen zum Vertragsende. Sollten Sie eine Domain kündigen wollen, muss darauf explizit hingewiesen werden.
2. Gibt es Sonderkündigungsfristen?
Die Sonderkündigung gibt es bei Host Europe nicht. Allerdings wird beiden Parteien, also Ihnen und Host Europe, eine außerordentliche Kündigung aus einem wichtigem Grund zugestanden, jedoch wird in den AGB´s nur darauf hingewiesen was wichtige Gründe aus der Sicht von Host Europe sind (zum Beispiel Nichtzahlung des Kunden). Wichtige Gründe, die zu einer Sonderkündigung führen sind aus der Sicht des Kunden, wenn Host Europe gegen zugesicherte Leistungen verstößt oder sie Ihnen die Leistungen verwehrt. Wenn Sie bei der Host Europe GmbH zum Beispiel ein Webhosting bestellt haben und dies auch bezahlen, jedoch Host Europe ihnen die Zugangsdaten nicht zur Verfügung stellt, verstößt die Firma gegen den geschlossenen Vertrag und Sie könnten die Sonderkündigung in Anspruch nehmen. In diesen Fällen gelten keine Fristen, sondern es kann sofort von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht werden.
3. Wie lange dauert es bis ich eine Kündigungsbestätigung bekomme?
Ein Kündigungsbestätigung erhalten Sie in der Regel innerhalb von 10 Werktagen per Post und und einen Tag nach dem Empfang der Kündigung per E-mail.
4. Erlischt mit der Kündigung automatisch meine erteilte Einzugsermächtigung?
Ihre Einzugsermächtigung erlischt mit Ihrem Schreiben nicht sofort. Sie bleibt solang bestehen, solang Host Europe noch Forderungen gegen Sie geltend machen kann. Aus diesem Grund ist es immer sinnvoll die Einzugsermächtigung separat zu kündigen.
5. Wie lange kann ich meinen Vertrag widerrufen?
Laut § 355 BGB haben Sie das Recht von Ihrem Vertrag, innerhalb von 14 Tage nach Abschluss, ohne Angabe eines Grundes zurückzutreten. Die Kündigung muss in Schriftform oder per e-mail ( mit Hilfe der qualifizierten elektronischen Signatur) bei der Host Europe GmbH gekündigt werden.
So einfach und sicher können Sie kündigen. Eine Vorlage des Kündigungsschreiben finden Sie in Ihrem Abomanager unter dem Punkt Kündigungsschreiben.