Abo Manager hilf dir bei der Kündigung deiner Kundenkarte

 

Jeder der gerne Einkaufen geht, freut sich wenn ihm eine Kundenkarte angeboten wird und er diese nach Vertragsabschluss sein eigen nennen kann.
Zu Beginn ist jeder stolz und zeigt die Karte vor um ja keinen Punkt zu verschenken. Irgendwann vergisst man dann gänzlich dass man sie überhaupt hat. Nur Werbeprospekte im Briefkasten erinnern daran, genauso wie die E-Mails im Spam Fach. Einen Vertrag für eine Kundenkarte zu unterschreiben geht zumal schnell und komplikationslos. Meist kann die Kundenkarte sofort eingesetzt werden.

Allerdings stellt sich spätestens in dem Moment, in dem die Karte nicht mehr benötigt wird, das nächste Problem ein. Wie werde ich die unliebsame Karte mit Vertrag wieder los?

 

 

 

Was bedeutet der Begriff Kundenkarte?


Das Prinzip einer Kundenkarte ist, den Verbraucher bzw. Käufer zu locken und zu binden. Damit gehört die Kundenkarte zu einer sehr lukrativen und verkaufsfördernde Marketingstrategie. Früher war es beispielsweise gängig ab einem gewissen Einkaufswert Treuepunkte zu erhalten die in ein Klebeheftchen eingeklebt wurden. Heutzutage ist es allerdings eher üblich eine Karte vorzulegen die von den Verkäufern gescannt wird. Die Treupunkte werden dem Kundenkonto automatisch gutgeschrieben. Ab einem gewissen Punktestand können diese dann, beispielsweise gegen Gutscheine oder attraktive Prämien eingetauscht werden. In manchen Geschäften lassen sich die Punkte sogar schon spenden.

  • Kostenlose Angebote per Post oder Newsletter
  • Punkte können gegen Gutscheine oder Prämien eingetauscht werden
  • manche vergeben an Kundenkartenbesitzern kostenlose Produktproben
  • Kartenbesitzer können oftmals an exklusiven Gewinnspielen teilnehmen

 

Warum die Kundenkarte kündigen?


Die Kündigungsgründe für eine Kundenkarte sind so mannigfaltig wie die Karte selber. Die einen kündigen, weil sie in eine andere Stadt ziehen in der die Kundenkarte nicht genutzt werden kann und von daher das bis dato genutzte Angebot unter keinen Umständen mehr wahrgenommen werden kann. Andere Nutzer kündigen, weil es die persönliche und finanzielle Lage es nicht mehr zulässt, die etwaigen Gebühren zu bezahlen (nicht alle Kundenkarten sind kostenlos!) oder Sie es nicht einsehen für das Gebotene noch zu bezahlen. Viele Besitzer merken auch relativ schnell, dass sich die Karte überhaupt nicht rechnet und sie nicht an einen Laden gebunden seien wollen.

  • finanzielle Gründe, Treueprogramm ist unrentabel
  • private Gründe, Vorstellung entsprach nicht den Tatsachen
  • persönliche Gründe, unzufrieden mit den Leistungen bzw. Prämien
  • Umzug in eine neue Stadt, in der Karte nicht genutzt werden kann
  • gesundheitliche Gründe, nicht mehr in der Lage Angebot zu nutzen

 

An wen muss ich mich wenden, wenn ich meine Kundenkarte kündigen möchte?


Am sinnvollsten ist es sich vor Vertragsabschluss zu erkundigen, wie es sich mit den Kündigungsmodalitäten verhält. Fragen Sie dafür einen Verkäufer oder wenden Sie sich an die Servicenummer. Allerdings kennt es jeder, die allgemeinen Geschäftsbedingungen werden überflogen und vernachlässigt. Warum auch nicht? In erster Linie geht es schließlich darum, endlich Besitzer der langersehnten Kundenkarte zu sein. Diese Einstellung ist leider grundverkehrt, denn manche Verträge sind an Mindestumsätze und Mindestlaufzeiten gebunden oder enthalten sonstige Bindungsklauseln. Daher ist es sehr wichtig, einen (prüfenden) Blick ins Kleingedruckte zu werfen. Mit den meisten Kundenkarten ist es eigentlich so, dass Sie direkt bei dem Veranstalter bzw. bei dem Anbieter kündigen können. Ebenfalls ist dies in allgemeinen Geschäftsbedingungen niedergeschrieben. Es zeigt sich also wieder einmal, dass wir dem Kleingedruckten zu wenig Aufmerksamkeit widmen.

  • zuerst an den Veranstalter bzw. Anbieter wenden
  • Kleingedrucktes des Vertrages prüfend lesen, alles was benötigt wird steht auch drin, und wenn nicht ist der Vertrag nichtig.
  • vor Vertragsabschluss nach Kündigungsmodalitäten fragen, (bei Unsicherheiten ist es angebracht sich diese genauestens erklären zu lassen bzw. nachlesen)

 

Was gilt es, bei der Kündigung zu beachten?


Bei Kundenkarten gibt es zwei verschiedene Arten, zum einen gibt es die üblichen Kundenkarten und zum anderen Kundenkarten mit zeitlicher Beschränkung. Kundenkarten die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind laufen automatisch aus, das heißt Sie brauchen diese nicht extra zu kündigen. Die Otto-Normalen Kundenkarten sind zeitlich unbeschränkt. Möchten Sie eine Kundenkarte abstoßen müssen Sie diese kündigen.

Bei manchen Anbietern ist es schon möglich per E-Mail zu kündigen. Bevor Sie die Mail abschicken setzten Sie zur Sicherheit bei „Sendebestätigung“ und „Lesebestätigung“ ein Häkchen. Bitten Sie dennoch um eine Eingangsbestätigung. Sollten Sie die Kündigung per Post schicken, senden Sie diese am besten per Einwurf Einschreiben an den Empfänger. Besondere Aufmerksamkeit muss der frist- und termingerechten Zusendung der Kündigung gewidmet werden. Bei der Kündigung geht es um das Eingangsdatum (E-Mail) bzw. dem Poststempel und nicht um das Datum in dem Schreiben.

Ein besonderes Beweismittel könnte durch die Auswahl der Zustellmethode bei der Post gewählt werden. Sollte es bei der Kündigung zu Schwierigkeiten kommen, haben Sie einen Nachweis in der Hand, dass Sie den Brief bei der Post abgegeben haben. Sinnvoll wäre es wenn Sie sich für das Einschreiben mit Rückschein entscheiden, so wissen Sie ganz genau, dass der Empfänger das Schreiben erhalten hat, da dieser den Empfang bestätigen muss.

Ort und Datum sind obligat für die Bestimmung des Kündigungszeitpunkts. Bei der Anschrift des Vertragspartners ist es wichtig den Namen komplett auszuschreiben und die zuständige Abteilung (Kundenservice) dazu zuschreiben. Damit sich die Bearbeitung Ihrer Kündigung nicht verzögert und der Kundenservice die Kündigung schnellstens zuordnen kann, ist es wichtig die Kunden- bzw. Kartennummer, mitzuschreiben. In einem Zusatz sollte Sie nochmals erwähnt, dass Sie um eine Eingangsbetätigung Ihrer Kündigung bitten.

Manche Händler bieten Ihren Kundenkartenbesitzern ein Onlineportal an, in dem sie unteranderem ihren aktuellen Punktestand nachlesen können. Deaktivieren Sie unbedingt Ihren Account und teilen dem Anbieter mit, dass er Ihre persönlichen Daten löschen soll. Da in diesem Fall die E-Mail Adresse bekannt ist, brauchen Sie diese in der Regel nicht nochmals zu mitzuteilen.
Kündigungsgründe brauchen Sie nicht unbedingt mitangegeben, außer es handelt sich um besondere bzw. außerordentliche Gründe. Den Kündigungszeitpunkt können Sie mit „schnellst möglich“ dokumentieren. Um die Kündigung wirksam zu machen, wird sie natürlich eigenhändig unterschrieben (per Mail nicht nötig).

Bei diesem Kündigungsschreiben gilt es einiges zu berücksichtigen, damit die Kündigung auch wirksam wird. Es ist wichtig, dass Sie folgende Punkte beachten:

  • Ort und Datum
  • Anschrift des Anbieters oder Händlers
  • Kundennummer eventuell Kartennummer
  • Name, Vorname
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • evtl. E-Mail Adresse
  • Kündigungszeitpunkt
  • eigenhändige Unterschrift

 

Was passiert im Anschluss?


Nach dem die Kündigung eingegangen und bearbeitet wurde, erhalten Sie meistens eine Kündigungsbestätigung.

Aus diesem Schreiben lässt sich dann ersehen, zu welchem Termin der Vertrag ausläuft und was mit Ihren bis dahin gesammelten Punkten passiert. Des Weiteren werden Sie über informiert was Sie mit der Kundenkarte zu machen haben. Bei manchen Anbietern muss die Karte zurückgeschickt werden, oder ggf. beim Händler direkt abgegeben werden.


Sollte dem Wunsch des Anbieters nicht entsprochen werden, drohen Ihnen zusätzliche Kosten.

  • Kündigungsbestätigung abwarten
  • ggf. Kundenaccount im Internet deaktivieren und löschen lassen
  • überlassene Dauerkarten an Anbieter zurücksenden bzw. abgeben
  • ggf. Kundenkonto ausgleichen bzw. bestehende Punkte eintauschen

 

Fazit:


Schon vor dem Vertragsabschluss das Kleingedruckte wegen Kündigungsfristen durchlesen und auftretende Fragen sofort klären. Achten Sie auf die Vertragslaufzeit und Kündigungszeiten. Die Kündigung einer Kundenkarte ist genauso schnell geschrieben, wie die Karte beantragt wurde. Also völlig problemlos. Dabei ist es egal ob es sich um eine Kundenkarte für eine Drogeriekette, Kaufhaus oder Baumarkt handelt. Das Kündigungsschreiben hat schriftlich und eigenhändig unterzeichnet zu erfolgen, hier ist je nach AGBs auch eine Kündigung per E-Mail möglich. Sie brauchen keinen explizierten Kündigungsgrund angeben. Als Nachweis kann es wichtig sein, den Brief per Einwurfeinschreiben oder per Einschreiben mit Rückschein zu schicken. Etwaige Kundenkarte umgehend an den Händler oder Anbieter zurückschicken und einen eventuell bestehenden Kundenaccount löschen. Gesammelte Punkte eintauschen, sofern dies möglich ist.

 

Diese Kundenkarten wurden vor kurzem gekündigt

Dein Kundenkarte Anbieter ist nicht dabei? Nutze doch ganz einfach unsere Suche oben auf dieser Seite oder lass dir Alle Kundenkarte Anbieter anzeigen.